Ausbildungsscouts besuchen die 8. Klassen

Am Mittwoch, den 10.04.2024, besuchte uns Frau Sabrina Roger, Regionalkoordinatorin IHK AusbildungsScouts, mit zwei Auszubildenden aus der Region. Die drei machten sich an diesem Vormittag auf den Weg durch unsere vier achten Klassen, bewaffnet mit PowerPoints und Informationsmaterial zur dualen Ausbildung.

In den Klassen stellten die Auszubildenden mit Hilfe ihrer PowerPoint-Präsentationen ihre Ausbildungen vor.

Gestartet wurde mit dem Beruf des Werkstoffprüfer bzw. der Werkstoffprüferin von DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA. Dieser Beruf war den Jugendlichen vollkommen unbekannt. Der Azubi erklärte den Schülern, seine Aufgaben und auch die einzelnen Bereiche, die er in seinem Betrieb während der Ausbildung durchläuft und wie es nach der Ausbildung weitergehen könnte. Auch durften die Schüler im Anschluss Fragen stellen und konnten so Einblicke in einen neuen Ausbildungsberuf gewinnen.

Die zweite duale Ausbildung, die vorgestellt wurde, war der Fachmann bzw. die Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie im Gasthof Unterbräu Götzfried GmbH. Die Auszubildende erklärte, wie sie zu ihrem Berufswunsch kam und wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Auch machte sie deutlich wie die theoretische Wissensvermittlung und die praktische Erfahrung bei einer dualen Ausbildung kombiniert werden. Insgesamt ein sehr interessanter Vortrag, der auch auf Weiterbildungsmöglichkeiten nach der abgeschlossenen Ausbildung einging. Selbstverständlich hatten die Schüler auch hier im Anschluss die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Roger, als Vertreterin der IHK, sowie den beiden Auszubildenden, Finn und Johanna, und ihren Betrieben für diesen sehr spannenden und informativen Vormittag.