Stadtführung der Klasse 7m in Landsberg

Dick eingepackt, vom Wind durchgeschüttelt und auf Regen eingestellt, spazierte die Klasse 7m von der Schule aus in die Altstadt. Am Rathaus angekommen gesellte sich Herr Münzer zur Klasse und startete seine 1½-stündige Führung. In den verschiedenen Räumlichkeiten des Rathauses berichtete er vom Leben der Landsberger zur Zeit des Mittelalters. Seine Erläuterungen bereicherte der Stadtführer mit allerlei Anschauungsobjekten, z.B. mit einem Helm, einem Schwert und alten Münzen. Sogar die Kellergewölbe durften besichtigt werden. Danach ging es in die Altstadt. In der Stadtpfarrkirche wurde gerade die Weihnachtskrippe umdekoriert. Die Übungseinheiten des Organisten waren schön anzuhören, verkürzten aber aufgrund der Lautstärke den Besuch in diesem Gotteshaus. Über die Landsberger Mädchenschule erzählte Herr Münzer in der Klosterkirche. Beendet wurde die interessante Stadtführung im Innenhof des Pfarrzentrums. Hier hat man einen guten Blick auf den Hexenturm und auf die Stadtmauer. Die Information, dass der Hexenturm, das ehemalige Gefängnis war, war für viele beeindruckend. Nach der kulturellen Bereicherung durften die Schüler in Kleingruppen noch durch die Altstadt bummeln. Im Anschluss ging es gemeinsam zurück zur Schule und was alle besonders erfreute – es hat nicht geregnet.