"Jeder hat ein Recht auf Leben. Genießt das Leben. Das Leben ist eine feine Sache"

Am 06.11.2023 fand ein Online-Zeitzeugengespräch mit dem KZ-Überlebenden Abba Naor in unserer Aula statt.

In Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau konnte für die 9. und 10.  Jahrgangsstufe ein Vortrag organisiert werden, bei dem Herr Naor von seiner Gefangenschaft, seinen Verlusten sowie dem Leben nach der NS-Zeit via Videokonferenz berichtete.

Insgesamt zwei Stunden nahm sich Herr Naor Zeit und berichtete von seiner Kindheit im litauischen Kaunas. Bewegend erläuterte er, wie er im jüdischen Ghetto seinen älteren Bruder und später im Konzentrationslager Stutthof seine Mutter und seinen jüngeren Bruder verlor. Er selbst und sein Vater kamen in verschiedene Außenlager des KZs Dachau und überlebten auch den Todesmarsch. Alle Anwesenden waren merklich betroffen.

Im Anschluss an seinen Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Besonders bewegend waren seine abschließenden Worte an uns:

"Jeder hat ein Recht auf Leben. Genießt das Leben. Das Leben ist eine feine Sache."