Achte auf deinen Abdruck - Plastik im Meer

Das Thema "Wie wir mit unserer Erde umgehen" wird immer wichtiger und beansprucht auch schon seit einigen Jahren seinen Platz in den täglichen Nachrichten.

Daher ist es kein Wunder, dass auch im schulischen Alltag das Thema "Umweltverschmutzung und Umweltschutz" seinen festen Platz hat.

In diesem Schuljahr beschäftigten sich unter anderem unsere siebten Klassen sehr intensiv im Deutschunterricht mit dem Thema "Plastik im Meer". In Zusammenarbeit mit den Kunstgruppen der neunten Jahrgangsstufe hat die Klasse 7m eine Ausstellung hierzu erstellt, die im Anschluss der ganzen Schule zugänglich gemacht wurde.

Auf ihren Plakaten weisen die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Vor- und Nachteile von Kunststoff hin, sondern zeigen sehr anschaulich, was zu viel und vor allem falsch entsorgtes Plastik in unseren Meeren und bei den Tieren anrichtet.

Mit ihren bunten Plakaten wollen die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und vor allem zum Umdenken anregen, denn ein jeder von uns kann dazu beitragen, unsere schönen Ozeane und Meere zu erhalten.