Digitale Zukunftsnacht an der Mittelschule Landsberg am Lech

Am Montag, den 27. Februar, war’s endlich so weit, wir durften das dreiköpfige Team der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit an der Mittelschule Landsberg am Lech begrüßen.

Um 16:00 Uhr ging’s los und wir, insgesamt zwölf Jungs und sieben Mädchen aus den vier neunten Klassen, wurden zunächst darüber informiert, welche Partizipationsmöglich-keiten sich uns im kommunalen Umfeld bieten. Neben unseren sehr sympathischen drei Dozenten waren auch Herr Matthias Faber, Leiter des JUZE Landsbergs, drei Mitglieder des Jugendrats und die Jugendreferentin des Stadtrats geladen, die uns einen sehr informativen und spannenden Einblick in ihre Aufgabenfelder vor Ort gaben. Nach einem leckeren Abendessen, das ebenso wie das Frühstück von unserer schulischen Catering AG vorbereitet worden war, ging es dann in die heiße Phase des Projekts.

Inspiriert von der Frage „Was möchtest du in Landsberg verbessern?“, entwickelten wir in Gruppen Ideen für eine mögliche Zukunft unserer Stadt. Eingeführt in das Programm Mine-Test, ließen wir in der vierstündigen Kreativphase unserer Fantasie freien Lauf. Im Akkord wurden u.a. eine „Strandparty-Welt“, die von einer riesigen Sanddüne umgeben war, und ein „Schwimmbad nur für Frauen“ entwickelt. Je später der Abend wurde, desto mehr Ideen kamen uns für unsere Utopien, bis wir schließlich erschöpft und müde auf unsere Isomatten und Luftmatratzen fielen und einschliefen. Am nächsten Morgen, nach einer sehr kurzen Nacht, stellten wir die Ergebnisse unserer „Future Night“ unseren Lehrern und Frau Wengenmayer, unserer Rektorin, vor, die daraufhin die drei besten Projektideen nach festgelegten Kriterien auswählten.

Am 22. Juni 2023 präsentierten wir diese schließlich Herrn Moritz Hartmann, dem 2. Bürgermeister von Landsberg, auf einer Diskussionsveranstaltung in unserer Aula und formulierten erste Umsetzungsmöglichkeiten für unsere Heimatstadt aus.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, nachts in der Schule kreativ an unserer Zukunft arbeiten zu dürfen. Wir hoffen sehr, dass wir auch den Stadtrat für unsere Ideen begeistern können und die besprochenen Ziele noch in diesem Jahr umgesetzt werden.