Besuch des Klosterguts der Dominikanerinnen in Landsberg

Am Freitag, dem 16. Juni, durfte die Klasse 6d im Klostergut einen tollen Projekttag erleben. Gleich nach der Ankunft begrüßte uns Herr Leis, der Leiter des Klostergartens, mit besonderen Erfrischungsgetränken, deren Aromen nicht so leicht zu erraten waren.

Die Ernährung der Bevölkerung veranschaulichte Herr Leis, indem er Nahrungsketten verdeutlichte und die wichtigsten Fakten zur Erzeugung pflanzlicher und tierischer Produkte aufzeigte. Schließlich durfte es die Klasse erleben, wieviel Freude es bereitet gemeinsam einen kleinen Imbiss zuzubereiten und schön angerichtet zu verspeisen. Allen schmeckten die mit Holundersirup und Zitronenmelisse marinierten Erdbeeren wunderbar. Schließlich wurden wir angeleitet, wie Kohlrabi in Stifte geschnitten wird und wie gut dazu ein Dipp aus Quark, Sahne, Dill und Petersilie schmeckt.

Auch die Führung durch den Klostergarten mit Erklärungen u.a. zu regionaler und saisonaler Ernährung war interessant und lehrreich. Vielen Dank, Herr Leis, für diesen schönen Tag!

In den kommenden Tagen werden auch die Klassen 7a, 7b und 7c das Klostergut besuchen und freuen sich jetzt schon auf einen spannenden Projekttag.