· 

Links zum Thema "Opfer des Holocaust"

Die Europäische Holocaustgedenkstätte

Die Internetseite beschäftigt sich mit den geschichtlichen Tatsachen aus der Zeit vor,  während und nach dem 2. Weltkrieg.

An dieser Stelle vielen Dank an den Vorsitzenden der Stiftung, Herrn Manfred Deiler für seine uneingeschränkte Bereitschaft, mit Rat und vor allem ausführlichen Informationen und Material unser Projekt zu begleiten.


“Geboren im KZ- Leben in einem Konzentrationslager”

 

Sieben Babys überlebten das KZ Kaufering, ihre Mütter gingen durch die Hölle. Der Dokumentarfilm “Geboren im KZ” nach dem gleichnamigen Buch von Eva Gruberova und Helmut Zeller erzählt ihre Geschichte.

“Geboren im KZ” - Teil 1


“Geboren im KZ” - Teil 2

“Geboren im KZ” - Teil 3

“Geboren im KZ” - Teil 4


Das KZ Dachau

Der virtuelle Rundgang soll eine Möglichkeit bieten, sich vor einem Besuches der KZ-Gedenkstätte Dachau einen Überblick über das Gelände der Gedenkstätte und die noch sichtbaren Spuren aus der Zeit des Konzentrationslagers zu verschaffen.


“Denkmal von nationaler Bedeutung”

Wie soll man mit den Bauten des KZ-Außenlagers Landsberg umgehen? Darüber wurde in Landsberg über 30 Jahre diskutiert. Jetzt werden die Überreste des KZ-Außenlagers offiziell zum "Denkmal von nationaler Bedeutung" erhoben. Berichterstattung des bayerischen Rundfunks.


Poetry Slam zum Thema

Ein Poetry Slam-Beitrag von Babak Ghassim der RebellComedy mit dem Titel “Hinter uns mein Land”, der die heutige Flüchtlingssituation mit der Situation von Juden in Deutschland vergleicht, die ihre Heimat während der NS- Zeit verlassen mussten.


Tondokumente

Im Laufe unserer jahrzehntelangen Forschungen haben wir viele Gespräche mit Zeitzeugen geführt. Ehemalige KZ-Häftlinge schilderten uns in Interviews ihre Erlebnisse im Konzentrationslagerkomplex Kaufering. Bürger des Landkreises Landsberg erzählten, was sie gesehen und erlebt hatten.

 

Diese Quellen wurden mit den damals üblichen technischen Möglichkeiten archiviert: mit Tonbandgerät und Videokamera.


Pressespiegel