Gorilla-Day verwandelt die Mittelschule

Am Montag den 23. September 2024 war es für unsere 6. Klassen so weit – mit dem „Gorilla-Day“ wurde der Startschuss für eine zweijährige Kooperation zwischen der 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Landsberg und dem Gorilla-Team gegeben.

Knapp 30 hochmotivierte und kreative Köpfe überwiegend aus dem Freestyle-Bereich kamen für einen Tag als Coaches für unsere Schüler an die Schule, um in verschiedenen Workshops und Ateliers ihre Fähigkeiten an die Kinder weiterzugeben.

Um Gesundheitsförderung im Schulalltag wirksam zu verankern, setzt GORILLA auf ein einzigartiges und in der Schweiz bereits erfolgreich etabliertes Konzept. Coole Freestyle-Sport-Profis agieren als glaubwürdige Vorbilder und Coaches. Mit ihren Skills und authentischen Persönlichkeiten öffnen sie Augen, Ohren und Herzen der Kids und motivieren so nachhaltig für einen gesunden Lebensstil. Die Schülerinnen und Schüler wurden inspiriert, ihr Selbstvertrauen gestärkt und die Eigeninitiative gefördert.

Das Programm setzte sich dabei aus individuell abgestimmten Aktivitäten und Modulen zusammen – alles für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag. Dank der GORILLA Hauptpartnerin, der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern ist das Programm vollständig finanziert und für alle teilnehmenden Schulen kostenfrei.

In den kommenden zwei Schuljahren werden wir nun immer wieder Besuch vom Gorilla-Team bekommen und sowohl im Bereich der gesunden Lebensführung als auch in den verschiedenen Freestyle-Sportarten neuen Input bekommen.