#Faktenfuchs des BR24 besucht die Mittelschule

Am Freitag, den 20.09.24, fanden sich die Schüler der 9. und 10. Klassen der Mittelschule Landsberg sowie die Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums in der Aula der Mittelschule ein. Mit Spannung wurde der Vortrag von Max Gilbert, Faktenchecker des BR24-#Faktenfuchs, erwartet.

Max Gilbert arbeitet als Journalist für den Bayerischen Rundfunk, u.a. als Faktenchecker, der Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und Hintergründe zu den Desinformationen recherchiert.

Der Vortrag begann schüleraktivierend, indem verschiedene Bilder gezeigt wurden und die Schüler entscheiden mussten, ob die Bilder echt oder fake waren. Nicht immer war es auf den ersten Blick ersichtlich und sensibilisierte so die Schüler für die Wichtigkeit des Themas.

Im Anschluss stellte Max Gilbert den BR24-#Faktenfuchs und sich selbst kurz vor, bevor er die Begriffe "Fake News", "Desinformation" und "Fehlinformation" definierte und diese den Schülern an anschaulichen Beispielen erklärte.

Auf die Technik des "Deepfake" geht Max Gilbert vertiefend ein und zeigt, wie diese auf lustige / satirische Art und Weise verwendet werden können, aber auch welche Gefahren damit einhergehen, wenn Politiker oder Personen des öffentlichen Lebens durch die Technik des Deepfake auf einmal Desinformationen verbreiten.

Gemeinsam mit den Schüler wurde erarbeitet, wer sehr anfällig für Desinformationen ist und welche Warnhinweise es gibt, damit man nicht auf Desinformationen hereinfällt.

Danach stellte Max Gilbert noch die journalistischen Standards vor und wie der BR24-#Faktenfuchs seine Themen findet und welche Ziele verfolgt werden. Wichtig war ihm zu erklären, dass mit der zunehmenden Verbreitung von Desinformationen nicht nur falsche Informationen in den Umlauf kommen, sondern eine allgemeine Medienverunsicherung entsteht, die zu Ängsten in der Bevölkerung führt.

Zum Abschluss konnten die Schüler und Schülerinnen noch Fragen stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei Max Gilbert für diesen interessanten und spannenden Vormittag. Unser Dank gilt außerdem Ingrid Larson vom Evangelischen Bildungswerk, die diese Vorträge an die Schule bringt, um junge Menschen über die Gefahren der Desinformation zu informieren, sowie der Frank-Hirschvogel-Stiftung und der Sparkasse, die diese Veranstaltung finanzieren.

v.l.: R. Kiewning, I. Larson, M. Gilbert, W. Pischel